Thomas, alle Achtung !!! ich bin voll deiner Meinung
Ich selbst habe da natürlich auch mein Senf abzugeben.
Es hieß doch z.B. die kurzarbeit solle auch für Bildungsmaßnahmen genutzt werden, ganz ehrlich bis auf kleine Sicherheitsschulungen läuft doch da garnix . Wie denn auch, die Kollegen die andere vertreten während sie in KA sind sowas von eingespannt sind, das garnicht erst die möglichkeit vorhanden ist Bildungsmaßnahmen einzuplanen. Was ich damit sagen möchte ist... vielen Kollegen kommt es so vor als wäre (nicht nur bei uns) die Kurzarbeit ein Vorwnd für den Arbeitgeber in der gesamten Wirtschaft um herrauszufinden mit wieviel Personal man in einer normalen Wirtschaftslage auskommt. Denn wir alle haben doch den Eindruck das die Arbeit nicht viel weniger geworden ist, würde es nicht für eine Firma besser über eine 35 Stunden Woche nachzudenken ?? Dadurch würde die Firma wie ich denke finanziell nach 3-4 Monaten besser da stehen !
Also, in meiner Abteilung tut sich was in Bezug auf Bildung. Wir 10 Laboranten fahren dieses Jahr alle ( in zweier Gruppen ) auf 1-Tägigen Seminar irgendwo in Deutschland. Ich z.B. bin einen Tag mit Herrn Seemann in Saarbrücken und höre mir was an über UV- Specktrometrie. Alles in Rahmen der KuG. Find ich gut und Wirtschaftskriese hin oder her, ich glaube dass wir bei Sasol Wax auch dieses Problem gemeinsam lösen werden: Wir haben schon einige Kriesen überstanden und auch diese packen wir gemeinsam an!!! Thomas, vielen Dank für den Beitrag
Leider werden wir die Schulungstermine höchstwahrscheinlich ins neue Geschäftsjahr legen. Es gestaltet sich sehr schwierig bei der Agentur für Arbeit oder Wegebau, Schulungen organisieren zu können. Außerdem müssten wir einen Lebenslauf des Mitarbeiters einreichen, der eine Schulung wahrnehmen möchte. Da stellt sich uns die Frage was passiert mit diesen Lebensläufen - es ist alles nicht so einfach mit dem Datenschutz. Wir bemühen uns um Fortbildung, wenn nicht über die oben genannten Organisationen, dann doch über den normalen Weg. Mein Tip für euch alle, möchtet ihr an Schulungen teilnehmen, die nicht von der Firma genannt werden, kümmert euch selbst darum. Vielleicht findet ihr etwas, dass euch, in Bezug auf den Arbeitsplatz, bereichert.